Helmut Gräßner | Ihr Online-Versicherungsmakler aus Forstmehren
Welche Zusatzversicherungen

WELCHE ZUSATZVERSICHERUNGEN SIND SINNVOLL?

Wer nicht in eine private Kranken­ver­si­che­rung wechseln kann oder darf, sollte zumindest größere Risiken, die durch einen Verbleib in der gesetzlichen Kranken­ver­si­che­rung entstehen, über eine Zusatzversicherung abdecken.Ganz wichtig ist eine umfassende Abdeckung stationärer Behandlungen. Liegt man nämlich erst mal im Krankenhaus, dann ist das gesundheitliche Problem meist gravierend. Und wenn es gravierend ist, genau dann sollte es möglich sein, die besten Ärzte und Behandlungsmethoden wählen zu können. Zusatzversicherungen die hierhin gehende Leistungen abdecken sind also durchaus sinnvoll.Die Pflegepflichtversicherung im Rahmen der privaten oder gesetzlichen Versicherung ist die größte tickende Zeitbombe in unserem Sozialversicherungssystem. Die Leistungen reichen vorne und hinten nicht aus, der Pflegefall in der Familie kann gleich mehrere Existenzen wirtschaftlich vernichten (Kinder haften für ihre Eltern). Und Pflege ist keine Frage des Alters, ca. 10% der Pflegebedürftigen sind unter 40 Jahre alt. Deshalb sollte auf jeden Fall so früh wie möglich eine Pflegezusatzversicherung abgeschlossen werden.Des Weiteren ist eine dauerhaft bestehende Auslandskrankenversicherung unabdingbar für jeden, der auch nur einmal im Jahr für einen Tag über die Nachbargrenze fährt. Und erst recht natürlich dann, wenn es in mehrwöchige Urlaube in weit entfernte Ländern geht. Hierbei spielt es allerdings keine Rolle, ob man privat oder gesetzlich versichert ist.

Die beliebteste Zusatzversicherung in Deutschland ist die Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung. Man kann nur Zahnersatz oder auch Zahnersatz und Zahnbehandlung absichern. Um im Leistungsfall keine bösen Überraschungen zu erleben, muss das Bedingungswerk genau angesehen werden. (Siehe auch das Video weiter unten)

Wer es sich leisten kann, kann sich per Zusatzversicherung auch im ambulanten Bereich zum Privatpatienten hochver­sichern.


ZAHNZUSATZVERSICHERUNG SINNVOLL?